Hinweise zum Online-Unterricht

Hinweise zum Online-Unterricht

Ich lade dich ein, dir in diesen Tagen etwas Gutes zu tun und dir Zeit für Achtsamkeit und Yoga zu nehmen. Im Rahmen einer Online-Klasse kannst du dir in deinem Zuhause einen Platz für dich schaffen, an dem du zur Ruhe kommen und durchatmen kannst.

Was brauche ich zum Yoga-Üben?

Du brauchst nur eine Matte oder eine andere rutschfeste Unterlage/Boden, deine bequemen Yoga-Klamotten und eine einfache Decke oder ein Kissen – was du gerade bei dir daheim findest, was sich als Kopf- und/oder Sitzunterlage eignet. Gerne lege dir auch weitere Hilfsmittel wie Klötze oder einen Gurt bereit, wenn du sie hast. Achte auch darauf, dass du es warm genug hast, vor allem bei der Schlussentspannung.

Wenn du dir gerne Yoga-Hilfsmittel zulegen möchtest, kann ich dir die Yogamanufaktur empfehlen. Hier findest du qualitativ hochwertige Produkte, die dir sicher lange Freude bereiten werden.

Wie funktioniert die Teilnahme am Online-Kurs?

Der Online-Kurs findet über Zoom statt. Am besten nimmst du mit einem Laptop oder Tablet teil, damit das Bild ausreichend groß ist und du alles siehst. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist aber dennoch möglich. Bevor du auf einem Computer oder einem mobilen Endgerät an einem Zoom-Meeting teilnimmst, kannst du die Zoom-App hier kostenlos herunterladen. Ansonsten wirst du aufgefordert, Zoom herunterzuladen und zu installieren, wenn du auf den Teilnahme-Link für eine Stunde klickest. Nimm dir dafür vor der ersten Teilnahme entsprechend Zeit, alles einzurichten.

Nach Anmeldung zu einer Stunde bekommst du rechtzeitig vor Kursbeginn eine E-Mail mit dem Link zur Teilnahme über Zoom zugeschickt. Der Kursraum ist ab 15 Minuten vor Beginn der Stunde geöffnet. Du entscheidest selbst, ob du dein Video an- oder ausstellen möchtest. Wenn dein Video an ist, kann ich dich in den Haltungen auch korrigieren. Platziere dafür deinen Computer so, dass ich dich gut sehen kann, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

In der “Galerieansicht” siehst du, wer noch alles am Kurs teilnimmt. Während der Stunde stellst du am besten auf “Sprecheransicht” um, sodass du nur noch mich als Lehrerin siehst. Den Ton aller Teinehmer*innen werde ich zu Beginn der Stunde auf stumm schalten. Das verbessert die Übertragsungsqualität und stellt sicher, dass du in der Sprecheransicht nur mich als Lehrerin siehst. Bei Fragen kannst du natürlich jederzeit deinen Ton anstellen. Auch nach der Stunde freue ich mich über deine Rückmeldung.

Mehr Infos zur Teilnahme über Zoom findest du auch hier.

Wie funktioniert die Anmeldung & Bezahlung?

Zur Anmeldung melde dich telefonisch (01577 2489905), per E-Mail (saskia@sonnengelb-himmelblau.de) oder über das Kontaktformular an. Am besten meldest du dich bis 24 Stunden vor dem Termin an.

Du hast die Möglichkeit über Paypal (https://paypal.me/sonnengelbhimmelblau) oder Vorab-Überweisung zu bezahlen. Bitte gib dabei das Datum der Kursstunde an, für die du dich anmeldest. Um die Kontodaten zu erhalten, gib mir einfach Bescheid bei deiner ersten Anmeldung.

Was sollte ich sonst noch beachten?

Obwohl das Üben online natürlich anders ist als im Yoga-Studio, ist es eine gute Möglichkeit, dass wir miteinander verbunden bleiben in diesen Zeiten. Ich lade dich ein, offen zu sein für das Experiment “Online-Yoga zu Hause”.

Wähle dafür einen Ort, an dem du möglichst ungestört üben kannst. Wenn du mit anderen zusammenlebst, sag ihnen Bescheid, dass du nun in der Yoga-Stunde bist und für die nächste Zeit ungestört bleiben möchtest.